Zum Hauptinhalt springen

Park-Your-Bike in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen zu unserem Angebot in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Park-Your-Bike

Park-Your-Bike ist Englisch.
Und wird so gesprochen: park joor beik.
Park-Your-Bike heißt: Parke dein Fahrrad.

Infra-Velo hat Park-Your-Bike erfunden.
Park-Your-Bike hilft Ihnen einen sicheren Fahrrad-Park-Platz zu finden.
Und Infra-Velo kümmert sich um diese Fahrrad-Park-Plätze.

Sie möchten Park-Your-Bike nutzen?

Das geht so:

  1. Gehen Sie auf die Park-Your-Bike Internet-Seite: www.parkyourbike.net
     
  2. Registrieren Sie sich.
    Oder melden Sie sich an.
     
  3. Klicken Sie an wie Sie bezahlen wollen.
     
  4. Suchen Sie nach einem Fahrrad-Park-Platz auf der Internet-Seite.
     
  5. Wählen Sie den Preis aus.
    Sie können den Fahrrad-Park-Platz in Berlin auch reservieren.
    Das kostet kein Extra-Geld.
     
  6. Bringen Sie Ihr Fahrrad zum Fahrrad-Park-Platz.
    Dort stehen Fahrrad-Park-Boxen oder Sammelanlagen.
    Die sehen aus wie auf dem Foto.
    Sie können Ihr Fahrrad zu jeder Zeit in die Fahrrad-Park-Box oder Sammelanlage stellen.
    Und zu jeder Zeit heraus holen.
     
  7. Am Fahrrad-Park-Platz gibt es einen Automaten.
    Dieser Automat öffnet die Fahrrad-Park-Box oder Sammelanlage.
    Das funktioniert zum Beispiel mit einem QR-Code.
    Oder der VBB-Umwelt-Karte. 

Preise

Park-Your-Bike kostet Geld.

In Berlin gibt es 2 Möglichkeiten:

  • den Flex-Tarif
  • die Zeit-Karte

Beim Flex-Tarif kosten die ersten 24 Stunden kein Geld.
Danach kostet das Parken 70 Cent: immer für 24 Stunden.

Mit einer Zeit-Karte kostet das Parken immer gleich viel.
Egal wie lange Sie das Fahrrad parken.
1 Monat kostet für 1 Fahrrad 7 Euro
1 ganzes Jahr kostet für 1 Fahrrad 70 Euro.
Die Karten gelten sofort nach dem Kauf.

In Brandenburg gibt es Zeitkarten. 

Sie können Park-Your-Bike überall in Berlin und Brandenburg nutzen.
Es gibt viele Orte von Park-Your-Bike in Berlin und Brandenburg.
Sie sehen in der App wo die Fahrrad-Park-Plätze sind.
Oder auf der Internet-Seite von Park-Your-Bike: www.parkyourbike.net