151 Fahrradboxen, einschließlich Boxen für Lastenräder, können ab sofort am Bahnhof Falkensee mit ParkYourBike genutzt werden. Zur offiziellen Inbetriebnahme der Anlage begrüßte der Falkenseer Bürgermeister Heiko Richter am 28. Mai 2025 neben dem infraVelo-Geschäftsführer Michael Fugel, auch die weiteren Projektbeteiligten von Bund, Land, Kommune, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), Planungs- und Baufirmen sowie auch Falkenseer Stadtverordnete.
Und so funktioniert’s in Brandenburg: Interessierte nutzen die „ParkYourBike“-App und wählen anschließend eine der drei verfügbaren Anlagen am Bahnhof Falkensee sowie die gewünschte Mietdauer und das Startdatum aus. Die Buchung wird mit dem Bezahlen der Parkgebühr und dem Erhalt der Zugangsdaten sowie eines Codes abgeschlossen. Um die Tür zur Box zu öffnen, kann der QR-Code aus der App vor den Scanner gehalten oder die TAN- und die Platznummer aus den Buchungsdaten händisch eingegeben werden. Der Service ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Bei Fragen oder Anmerkungen können das „ParkYourBike“-Team oder der intelligente Service-Bot kontaktiert werden. Ein geschütztes Abstellen des Fahrrades ist auch in Falkensee rund um die Uhr möglich. Die Parkgebühr für eine 24-stündige Nutzung beläuft sich auf einen Euro. Wer sein Fahrrad für sieben Tage abstellt, bezahlt einmalig fünf Euro. Für eine Nutzungsdauer von 30 Tagen werden 15 Euro fällig sowie 30 Euro bei einer Parkdauer von 90 Tagen. Die Parkdauern über 30 und 90 Tage werden voraussichtlich erst ab Juli 2025 zur Verfügung stehen.
Kostenfreie Testphase bis 30.06.2025
Mit der offiziellen Inbetriebnahme der Fahrradboxen am 28. Mai 2025 startet auch eine kostenlose Testphase für die Nutzerinnen und Nutzer. In dieser Zeit wird das Abstellen des Fahrrades über die Kurzzeittarife von 24 Stunden und sieben Tagen kostenfrei angeboten. Der kostenlose Testzeitraum wird bis zum 30. Juni 2025 andauern. Danach schaltet das Buchungssystem automatisch in den Bezahlmodus. Nach Beendigung der Sperrung der Bahnstrecke Berlin-Hamburg, in deren neun-monatigen Zeitraum ab 1. August 2025 auch die Falkenseer Bahnhaltepunkte nicht befahren werden, ist eine weitere kostenlose Testphase vorgesehen.
Die Errichtung der Fahrradboxen, die sich entlang der Nord- und Südseite des Bahnhofs verteilen, erfolgte mit einer Bundes- und Landesförderung sowie Mitteln aus dem städtischen Haushalt. Das Land Berlin hat den Ausbau des ParkYourBike-Systems in Brandenburg mitfinanziert.