Am Bahnhof Eichwalde wurde am heutigen Tag ein bedeutender Schritt für die nachhaltige Mobilität in Brandenburg gefeiert: Die Eröffnung der modularen VBB-RadPark-Anlage markiert den offiziellen Start eines innovativen Pilotprojekts für sicheres und komfortables Fahrradparken mit ParkYourBike. Die Anlage startet den Betrieb mit einer Kennenlernphase bei der 24-Stunden-Buchungen von Stellplätzen bis zum 30. November kostenfrei sind.

Zur Eröffnung versammelten sich Vertreter*innen aus Politik und Verkehr: Brandenburgs Verkehrsstaatssekretärin Dr. Ina Bartmann, Iris Reimold vom Bundesministerium für Verkehr, infraVelo-Geschäftsführer Michael Fugel sowie VBB-Geschäftsführer Christoph Heuing würdigten gemeinsam mit Jörg Jennoch, dem Bürgermeister von Eichwalde, die Bedeutung des Projekts für die Region und darüber hinaus.

Michael Fugel, Geschäftsführer infraVelo: 

„Unsere selbst entwickelte App ParkYourBike ist ein wirklich innovatives Mobilitätsangebot: Sie ist der Schlüssel für alle öffentlichen, gesicherten Fahrradabstellanlagen in Berlin und immer mehr in Brandenburg. Mit Eichwalde haben wir den zweiten Standort in Brandenburg angebunden und fördern mit unserer digitalen Infrastruktur den Radverkehr in unserer Region. Und andersherum werden wir die neue Modulbauweise der Anlage Eichwalde in Berlin Mahlsdorf einsetzen.“ 

Ein Vorzeigeprojekt für ganz Brandenburg

Die neue RadPark-Anlage am Bahnhof Eichwalde ist Teil des Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“, das vom Bundesministerium für Verkehr im Rahmen des Förderprogramms „Stadt und Land“ mit rund 1,7 Millionen Euro unterstützt wird. Ziel ist es, moderne Fahrradabstellanlagen in modularer Holzbauweise schnell und kosteneffizient in Brandenburgs Kommunen zu realisieren.

Die Anlage bietet beidseitig des Bahnhofs insgesamt 673 Stellplätze, darunter:

  • 126 gesicherte Stellplätze in Sammelschließanlagen mit Doppelstockparkern und 6 gesicherte Stellplätze für Fahrräder in Sondergrößen auf der Ostseite
  • 56 gesicherte Stellplätze in Sammelschließanlagen mit Doppelstockparkern und 3 gesicherte Stellplätze für Fahrräder in Sondergrößen auf der Westseite

Zusätzliche Ausstattung wie eine Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach, Videoüberwachung, eine Fahrradreparatursäule und ein Radnetzplan sorgen für Komfort und Sicherheit. Auch die Gestaltung des Vorplatzes mit Sitzgelegenheiten und Begrünung wurde mitgedacht – ein echtes Plus für Aufenthaltsqualität und Stadtbild.

Kostenlos parken bis November

Bis zum 30. November 2025 können alle Interessierten die neue Anlage für 24-Stunden-Buchungen kostenfrei nutzen und kennenlernen. Danach treten die regulären Tarife in Kraft. Je nach Stellplatzart und Dauer der Miete stehen Plätze für Fahrräder für Buchungen unter 24-Stunden dann für 1,00 € zur Verfügung, Lastenräder kosten 1,50 €. Es ist auch möglich Wochen-, Monats-, Halbjahres- und Jahresbuchungen abzuschließen. Weitere Informationen zum Standort und den Tarifen auf www.parkyourbike.net/brandenburg.

Ein starkes Signal für die Mobilitätswende

Mit Eichwalde als Pilotkommune beginnt nun die Umsetzung in weiteren Städten und Gemeinden: Bis Ende 2026 sollen unter dem Label „RadPark“ an 13 Bahnstationen in 12 Kommunen insgesamt rund 2.440 Stellplätze entstehen. Weitere VBB-RadPark-Anlagen eröffnen voraussichtlich im Herbst.